Herzlich willkommen im Selbstlernzentrum der IGS Embsen

20210622 12365728589

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele."
– Cicero –

Herzlich Willkommen im SelbstLernZentrum (SLZ) der IGS Embsen. Auf etwa 150 qm bietet es als  „Seele“ der Schule allen Schulangehörigen einen Ort zum Lernen, Arbeiten und Ruhe Tanken.

WeihnachtsvitrineUnsere Schülerinnen und Schüler können im SLZ über einen stetig wachsenden Bestand von derzeit 3.500 Medien (Sachbücher, deutsch- und fremdsprachige Romane, Graphic Novels, Comics, Spiele, Atlanten, Lexika und Magazine) verfügen. Neben zwei Tageszeitungen liegen auch die Zeitschriften  Kicker und Geolino aus.

An Gruppentischen, Einzelarbeitsplätzen und PC-Arbeitsplätzen steht Raum für konzentriertes Arbeiten zur Verfügung, während die gemütliche Lese-Ecke mit Aquarium zum Ausruhen einlädt.SLZ 1

Ausgestattet mit moderner Veranstaltungstechnologie ist das SLZ der Ort, an dem regelmäßig Lesungen und Vorlesewettbewerbe sowie eine Schreibwerkstatt und auch Konferenzen und Schulungen stattfinden. Das SLZ bietet Bibliotheksrallyes, Veranstaltungen zu den Themen Informationskompetenz und Recherchefähigkeit und Ausstellungen zu aktuellen Themen, an denen oft sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch das Lehrerkollegium mit großem Einsatz mitwirken.

Bei allen Fragen rund um das selbstorganisierte Lernen (SoL) finden unsere Schülerinnen und Schüler Hilfe, Rat und immer ein offenes Ohr in ihrem SLZ.

Wir nehmen jede Frage und jedes Anliegen ernst und helfen gerne dabei, Freude am Lernen und Lesen zu wecken und zu unterstützen.

Montag - Donnerstag: 08:00 - 14:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr

Hella Raddatz

Telefon: 04134/ 916659

Konzept des Selbstlernzentrums und Nutzungsordnung

Das Konzept des Selbstlernzentrums kann hier heruntergeladen werden.

Die Gebühren- und Nutzungsordnung kann hier heruntergeladen werden.

Informationen zum Datenschutz im SLZ können hier heruntergeladen werden.