Englisch

„Warum soll ich eigentlich Englisch lernen?“ Diese Frage scheint in unserer globalisierten Welt überflüssig zu sein. Die globale Verbreitung macht Englisch zur führenden Weltsprache: Sie wird von etwa 940 Millionen Menschen als Erst- oder Zweitsprache gesprochen. Als ‚lingua franca‘ (Verkehrssprache) wird sie außerdem häufig bei Kontakten zwischen Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, als Kommunikationsmittel verwendet.  Englisch ist daher mehr als nur ein Schulfach, denn es ermöglicht  eine  länder- und kulturübergreifende Verständigung.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen bereits früh mit der Sprache Englisch in Berührung. Schließlich ist sie unter anderem über die Medien, Sport und Musik in ihrem Alltag allgegenwärtig und prägt damit stark ihre Lebenswelt. Dies bedingt  eine hohe Motivation seitens der Schüler, sich mit Englisch auseinanderzusetzen. Englisch ähnelt darüber hinaus in vielen Bereichen der deutschen Sprache. Beides führt dazu, dass die Schülerinnen und Schüler Englisch daher vergleichsweise schnell und mit viel Spaß erlernen können.

Zusätzlich ist Englisch als wesentlicher Bestandteil der Kommunikation innerhalb der internationalen Wirtschaft und Politik sowie der modernen Wissenschaft und Technik nicht mehr wegzudenken. Daher ist das kompetente Verwenden der englischen Sprache auch zunehmend eine Voraussetzung für beruflichen Erfolg: Das Beherrschen von Englisch ist oft eine Grundbedingung oder zumindest ein Auswahlkriterium für eine Arbeitsstelle.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler im internationalen Kontext bestehen und die Zukunft aktiv mitgestalten können macht es sich der Fachbereich Englisch der IGS Embsen zur Aufgabe, unsere Schülerinnen und Schüler auf die sprachlichen Herausforderungen in Studium, Beruf und Gesellschaft vorzubereiten.

Um den Schülerinnen und Schülern weitere Anreize zu bieten nimmt die IGS Embsen jährlich am Sprachwettbewerb „The Big Challenge“ teil. Darüber hinaus bieten wir Studienfahrten nach England an, um den Schülerinnen Schülern authentische Kommunikation auf Englisch sowie kulturelle Erlebnisse wie einen Besuch der Metropole London zu ermöglichen.

Im Fach Englisch arbeiten wir mit den Lehrwerken

• 'Lighthouse' (Sekundarstufe I) sowie
  • Greenline Transition (Jahrgang 11, Einführungsphase) bzw
  • Greenline Oberstufe (Jahrgang 12, Qualifikationsphase).

Ansprechpartner: Christopher Edel