Das ABC der IGS Embsen
Um Ihnen und euch eine bessere Orientierung in unserer Schule zu ermöglichen, haben wir an dieser Stelle ein Glossar zusammengestellt. Unter den einzelnen Menüpunkten finden Sie/ findet ihr auch weiterführende Links und Downloads.
An der IGS Embsen können alle Abschlüsse bis zum Abitur erreicht werden. Auf unserer 'Abschlussseite' finden Sie/ findet ihr alle weiteren Informationen.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in einem bestimmten Zeitraum Inhalte an einem Arbeitsplan oder üben Inhalte. Hier gibt es unterschiedliche Aufgabenniveaus (s. Erweiterungsniveau und Grundniveau).
An unserer Schule gibt es verschiedene Angebote, um alle Schülerinnen und Schüler über den gesamten Schulalltag hindurch individuell zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen.
Darüber hinaus bieten wir den Lehrkräften und Erziehungsberechtigten persönliche Beratung an.
Schulsozialarbeiter - Steffen Winkler
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Sozialpädagoge im NEST - Holger Petersen
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Beratungslehrerin - NN
MIT - Mobbing-Interventions-Team - Das MIT ist eine Gruppe ausgebildeter Lehrkräfte, die sich präbventiv und im akuten Fall um Mobbingsituationen kümmert
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Mediationsteam - Das Mediationsteam besteht aus Schülerinnen und Schülern, die als Streitschlichter ausgebildet sind. Sie sind in den großen Pausen im Mediationsraum anzutreffen.
Wir möchten /Eure/Ihre Beschwerden ernst nehmen und Euch/Ihnen die Möglichkeit bieten, diese ggf. in angemessener Weise vorzutragen. Deshalb stellen wir Euch/Ihnen einen für alle transparenten Leitfaden vor. Diesem könnt Ihr/können Sie entnehmen, wie Sie vorgehen, wenn Ihr/Sie eine Beschwerde äußern möchtet/möchten.
Der Blaue Jahrgang besucht die IGS Embsen ab dem Schuljahr 2022/2023. Robert Kinzel ist Jahrgangsleiter des Blauen Jahrgangs.
Ein (Unterrichts-) Block ist 90 Minuten lang. In der Regel hat ein Unterrichtstag in der Sekundarstufe I (Jahrgänge 5-10) maximal vier Blöcke. In der Sekundarstufe II kann es aufgrund verschiedener Kurskonstellationen auch zu Unterricht in einem fünften ausnahmweise auch sechsten Unterrichtsblock kommen.
So heißen die Arbeitsgemeinschaften an der IGS Embsen.
Die Didaktische Leitung kümmert sich um die methodische und inhaltlich didaktische (Weiter-)Entwicklung unserer Schule. Der Didaktische Leiter der IGS Embsen ist Nils Heinrichs.
Jeder Mensch ist anders. Um dieser Tatsache gerecht zu werden, werden unsere Schülerinnen und Schüler in Tischgruppen unterrichtet, erhalten Arbeitspläne, in denen sie individuelle Entscheidungen zu ihren Arbeitsaufträgen treffen, werden von uns beraten, durch unterschiedliche Aufgabenniveaus (s. Erweiterungsniveau und Grundniveau) gefordert und gefördert. Wer Aufgaben beendet hat, kann aus einem Materialpool weitergehende oder vertiefende Aufgaben bearbeiten, wer etwas mehr Zeit braucht, bekommt diese. Die Lehrkräfte sind jederzeit ansprechbar und unterstützen die Schülerinnen und Schüler individuell und beraten sie.
Die Schülerinnen und Schüler sowie das Team der IGS Embsen sind am besten per Email zu erreichen. Bitte das folgende Muster nutzen:
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Im Rahmen des Ganztags werden je nach Verfügbarkeit Extrazeiten angeboten. Hier können die Schülerinnen und Schüler individuell an Aufgaben arbeiten, Inhalte nachbearbeiten oder Inhalte vertiefen. Wenn man einen Club gewählt hat, aber auch zur Extrazeit gehen möchte, kann dies gemacht werden. Die Extrazeit stellt ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler dar. Wir als Schule nehmen uns extra Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler.
Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Aufgabenniveaus, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler auswählen können. E steht für Erweiterungsniveau, G für Grundniveau. Die Lehrkräfte beraten die Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl ihrer persönlichen Aufgaben. In unseren Lehrwerken befinden sich zudem in der Regel Aufgaben die mehreren unterschiedlichen Aufgabenniveaus entsprechen. In den Jahrgängen 5 und 6, sowie in allen Fächern die keine offizielle Fachleistungsdifferenzierung erfordern, werden unterschiedliche Aufgabenniveaus durch Punktsymbole gekennzeichnet.
Die Fachbereiche werden von den Fachbereichsleitungen und in ihren Untergliederungen von Fachleitungen organisiert. Sie sind u.a. für die inhaltliche Konzeption der Fächer zuständig. An der IGS Embsen gibt es die folgenden Fachbereiche:
Fachbereich Naturwissenschaften/ Sport
Fachbereich Gesellschaftslehre/ AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik)
Fachbereich Fremdsprachen
Fachbereich musisch-kulturelle Bildung/ Ganztag
Fachbereich Deutsch/ Religion/ Werte und Normen
Fachbereich Mathematik/ Informatik
Fach PORTA
Mehr Info dazu gibt es hier...
Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten regelmäßig ein Feedback zu ihrem Leistungsstand und zu ihrem Arbeits- und Sozialverhalten. Feedbacks werden in einem kurzen Tutoren-Schüler-Gespräch besprochen. Hier werden auch Vereinbarungen zur Weiterarbeit getroffen. Die dazugehörigen Feedback-Bögen werden nach Unterschrift der Eltern im Feedbackordner in der Schule abgeheftet. Weiterhin erhalten die Schülerinnen und Schüler mit jeder Lernkontrolle ein Feedback zum Lernstand.
Der Förderverein der IGS Embsen ist auf unserer Homepage hier vertreten.
Die IGS Embsen ist über eine Schulpartnerschaft mit dem Collège Maurice MAETERLINCK in Luneray verbunden.
Der Frankreichaustausch findet jährlich statt und besteht aus einer Hin (Embsen in Luneray)- und einer Rück (Luneray in Embsen) - Begegnung, wobei wir in der Regel im Frühjahr nach Frankreich fahren und die Franzosen im Herbst bei uns zu Gast sind.
In der Regel fahren wir für zehn bis zwölf Tage nach Frankreich, neben dem Aufenthalt in den französischen Familien und in der Schule in Luneray ist auch immer ein knapp zweitägiger Aufenthalt in Paris fester Bestandteil unserer Fahrt.
Am Austausch können Schülerinnen und Schüler ab dem siebten Jahrgang teilnehmen. Eine mehrmalige Teilnahme ist möglich und wird von uns aktiv unterstützt. Hierdurch konnten bereits langanhaltende Freundschaften unter Schülerinnen und Schüler, aber auch der jeweiligen Familien aufgebaut werden.
Nähere Infos können dem Frankreich-Austausch-BLOG entnommen werden.
Neben Englisch ab Jg. 5 bietet die IGS Embsen ab Jahrgang 6 die folgenden Fremdsprachen an: Französisch, Spanisch und Latein. Diese zweite Fremdsprache wird für fünf Jahre gewählt und kann nicht abgewählt werden. In der gymnasialen Oberstufe machen wir den Schülerinnen und Schülern, die in der Sekundarstufe I keine Fremdsprache belegt haben, ein Fremdsprachenangebot, um die Voraussetzungen für das Abitur zu erwerben.
Die IGS Embsen ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Für den Ganztag ist insbesondere der Fachbereichsleiter MukuBi/ Ganztag Willi Max verantwortlich. Ansprechpartnerin für Ganztag und Schulrestaurant ist Kerstin Sternitzke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Seit August 2019 lernt dieser Jahrgang an unserer Schule. Der Jahrgangsleiter ist Mike Zimmermann.
Die Geschichte der IGS Embsen kann dem BLOG des Teams der IGS bzw. der Planungsgruppe der IGS Embsen entnommen werden. Er wurde von Anfang 2012 bis August 2019 geführt. Danach finden sich alle wesentlichen Ereignisse auf der Homepage der IGS Embsen.
Der Grüne Jahrgang ist im Schuljahr 2018/2019 an der IGS eingeschult worden.
Jeder Jahrgang verfügt über mindestens einen Gruppenraum, in dem sich die Schülerinnen und Schüler zum individuellen Arbeiten oder dem Arbeiten in der Tischgruppe zurückziehen können.
Unsere Schule verfügt über einen eigenen Server, auf den die Schülerinnen und Schüler und an der Schule tätigen Personen zurückgreifen können. Jede Schülerin/ jeder Schüler verfügt daher auch über einen eigene Email-Adresse, die es ihm/ ihr ermöglicht mit den Usern von iServ in Kontakt zu treten.
Über IServ haben wir zudem die Möglichkeit im Home-Schooling Videokonferenzen mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen, auch Gruppen- und Partnerarbeit sind hierdurch möglich. Im Messenger des Tools können die Jugendlichen mit ihren Lehrkräften in Echtzeit kommunizieren und über das Aufgabentool werden den Schülerinnen und Schülern Materialien (Filme, Fotos, Arbeitsblätter, Links,...) zur Verfügung gestellt. Sie erhalten über dieses Tool zudem individuelle Rückmeldungen durch die Lehrkräfte.
Bei vergessenem Passwort bitte an die Tutoren wenden! :-)
Der Jahresarbeitsplan (JAP) ist die Grundlage für die inhaltliche Arbeit an unserer Schule. In ihm sind die einzelnen Fachmodule in einer zeitlichen Reihenfolge für das Schuljahr abgebildet. Er ist die verbindliche Arbeitsgrundlage für alle Lehrkräfte und Klassen an der IGS Embsen. Im Jahresarbeitsplan sind zudem alle verbindlichen Elemente der Berufs- und Studienorientierung, des Methodenlernens, des Sozialtrainings und der Präventionsarbeit aufgeführt.
Der JAP wird am Ende eines Schuljahres für das nächste Schuljahr von der Didaktischen Runde (Gremium der Fachbereichsleitungen und Fachleitungen) im Rahmen einer Klausurtagung erstellt. Im Vorfeld haben die Fachbereichsleitungen und Fachleitungen mit ihren Jahrgangs-Fach-Teams über die Reihenfolge der Modulthemen gesprochen und diese evaluiert.
Die IGS Embsen ist in Jahrgängen organisiert. Jeder Jahrgang hat eine Farbe. Die Jahrgangsfarbe wandert mit dem jeweilgen Jahrgängen mit. Jeder Jahrgang umfasst max. 150 Jugendliche und ca. 10-12 Lehrkräfte. Ein Jahrgang verfügt über fünf Klassenräume (also: fünf Klassen), mindestens einen Gruppenarbeitsraum, einem Jahrgangsraum (s. unten) und zukünftig auch über eine Lehrer-Station, die zumeist in unmittelbarer Nähe liegt.
Jeder Jahrgang hat eine Jahrgangsleitung, sie ist für die Koordinierung des Jahrganges zuständig und unterschreibt u.a. auch die Lernentwicklungsberichte bzw. Zeugnisse (ab Jahrgang 8). Die Namen der Jahrgangsleitungen können den jeweiligen Jahrgangsrubriken in diesem ABC entnommen werden.
Die Klassenzeit (KLAZ) ist ein unbewertetes Element des Ganztags. Sie findet am Freitagmittag im dritten Block statt. Neben dem festen Bestandteil des Klassenrats, den die Schülerinnen und Schüler weitestgehend eigenständig durchführen, kann in dieser Stunde Organisatorisches besprochen und das Logbuch überarbeitet werden. In der Regel wird hier auch die Ranzenpost (Elternbriefe, Logbuch-Klebis) ausgeteilt.
Mehr zur Klassenzeit finden Sie/ findest du auf den Seiten unseres Ganztags.
Im Schulalltag kommt es immer wieder dazu, dass eine Schülerin/ ein Schüler erkrankt, von der Schule aus gewichtigen Gründen beurlaubt oder bei Abwesenheit entschuldigt werden muss.
Dieser Leitfaden gibt einen Überblick über die Verfahrensweisen.
Die Lernentwicklungsberichte (LEB) sind mehrseitige Berichte, in denen detailliert Rückmeldung über die Fähigkeiten und Kompetenzen der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers gegeben wird. In einem allgemeinen Teil (immer im zweiten Halbjahr) berichten die Tutoren über das Kind, danach schließen sich die Unterrichtsfächer (in Form von Fach-LEBs) an. Die Schülerin/ der Schüler antwortet im zweiten Halbjahr auf den Tutoren-Brief. Diese Antwort ist Bestandteil des Lernentwicklungsberichtes (LEB). Ab dem achten Jahrgang erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Notenzeugnis, das durch einen LEB ergänzt wird.
Die Lernentwicklungsberichte (LEB) oder Zeugnisse (ab Jahrgang 8) werden in einem Tutoren-Schüler-Eltern-Gespräch (ca. 15 Minuten) am vorletzten und am letzten Unterrichtstag des Halbjahres/ Schuljahres übergeben.
Lernkontrollen werden auch an unserer Schule geschrieben, zumeist nach intensiven Arbeits- und Übungsphasen. Wir geben i.d.R. über das Feedback zum Lernstand ('Beipackzettel') Rückmeldung darüber, was die Schülerin/ der Schüler sicher kann, überwiegend kann, teilweise kann oder vielleicht noch nicht kann.
Unsere Schülerinnen und Schüler führen ein Logbuch. Es ist ihr ständiger Begleiter. Hier vermerken sie, was sie im Unterricht gemacht haben, wie sie ihre Leistung einschätzen und welche Wochenziele sie sich setzen. Es ist also die Hauptinfo-Quelle für die Eltern. Außerdem ist Platz für die Rückmeldung zwischen den Elternhäusern und den Lehrkräften. So sollen hier die Entschuldigungen eingetragen werden. Im Anhang finden sich zudem viele nützliche Informationen zur Schule.
So heißt bei uns die Mittagspause.
Das Mobbing-Interventions-Team (MIT) ist eine Gruppe ausgebildeter Lehrkräfte, die sich präventiv und im akuten Fall um Mobbingsituationen kümmert.
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So nennen wir unsere Unterrichtseinheiten. Die Module werden im Jahresarbeitsplan zu einem verbindlichen Arbeitsgerüst für das Schuljahr zusammengestellt. Viele Themenübersichten können bereits in der Rubrik 'Fachbereiche' eingesehen werden. Nähere Infos können auch hier im ABC der Schule dem Unterpunkt 'Jahresarbeitsplan' entnommen werden,
Eine Nachbearbeitungsempfehlung erhält eine Schülerin oder ein Schüler, wenn mal etwas nicht so gut gelaufen ist oder die Lehrkraft einen Nachholbedarf sieht. In der Übungszeit oder in Heimarbeit sollen diese Inhalte nachbearbeitet werden. Die Nachbearbeitunsgempfehlung wird zuhause unterschrieben und dann wie der Feedbackbogen oder das Zertifikat im Feedbackordner abgeheftet.
Das NEST (Nachhaltig-Emotional-Soziales-Training) wird von Holger Petersen betreut. Hierbei handelt es sich um ein Unterstützungssystem für Schülerinnen und Schüler mit einem sozial-emotionalen Unterstützungsbedarf.
Bis einschließlich Jahrgang 7 verzichten wir auf die Vergabe von Schulnoten. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten über ihren Leistungsstand durch das Feedback und durch die Lernentwickungsberichte Auskunft und Beratung. Ab Jahrgang 8 werden Schulnoten ergänzt durch einen Lernentwicklunsgbericht erteilt. In Jahrgang 9 und 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zeugnis ergänzt durch ihren Schülerbrief.
In der Sekundarstufe II (Oberstufe) erhalten die Schülerinnen und Schüler Notenpunkte (0-15).
Der Orangene Jahrgang besucht die IGS Embsen seit dem Schuljahr 2021/2022. Die Jahrgangsleitung ist Robert Lohmann.
Die Klassen der IGS Embsen werden von Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs bei ihrem Start in die neue Schule begleitet. Diese engagieren sich zudem in der Regel im Rahmen eines Clubs als Konfliktlotsen.
PORTA steht für projektorientiertes Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden an die Projektarbeit herangeführt und suchen sich im Idealfall ihr Projekt selbst.
Prävention wird von der IGS Embsen als gesamtschulische Aufgabe angesehen. Besonders im Wochenanfang und im Fach PORTA arbeiten wir hierdran mit unseren Schülerinnen und Schülern. Dabei greifen wir in auch auf das Programm 'Lions Quest' zurück. Weitere Informationen erhalten Sie/ erhaltet ihr im Präventionskonzept.
Der Rote Jahrgang besucht die IGS Embsen ab dem Schuljahr 2020/2021. Der Jahrgangsleitung ist Sandra Ahrens.
Harald Reinicke ist der Schulassistent der IGS Embsen.
Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist unsere Schule Teil des Programms 'Schule:Kultur'.
Der Schulgarten der IGS befindet sich am Ende des Sportplatzes hinter dem Beachvolleyballfeld.
Die Schulhausmeister der IGS Embsen sind Andreas Tautfest und Andreas Kage.
Der Förderverein der IGS Embsen hat die Herstellung und den Vertrieb von Schul-T-Shirts aufgebaut. Weitere Infos können hier abgerufen werden =>
Der Schulleiter der IGS Embsen ist Darius Pyrsch.
Der gemeinsame Schultag braucht Regeln, nach denen sich alle in der Schule richten sollen:
Das Schulrestaurant befindet sich am Kopf der Busschleife.
Am 29.03.2017 nahm der Schulsanitätsdienst das erste Mal seine Ersthelferausrüstung in die Hand. Der Schulsanitätsdienst hat ein Auge auf Gefahrenquellen und übernimmt im Ernstfall überlegt Verantwortung.S
Die Schülerinnen und Schüler sind nicht nur fit in Erster Hilfe, sie können sich auch in andere Menschen und Gefahrensituationen einfühlen.
Weiterhin ist der Schulsanitätsdienst bei Schulveranstaltungen präsent, um schnellstmöglich eingreifen zu können, wenn "Not am Mann" ist.
Der Schulsanitätsdienst trifft sich einmal pro Woche, um unter Anleitung einer Ersthelfer-Ausbilderin die neusten Techniken und Anwendungen im Notfall zu erlernen und zu vertiefen. Interessierte Schülerinnen und Schülern ab Jahrgang 7 können sich gerne bei Kerstin Sternitzke über eine Teilnahme am Schulsanitätsdienst informieren (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Die Schulsozialarbeit wird von Steffen Winkler wahrgenommen.
Diese Versammlungen (auch Jahrgangsversammlungen) finden in regelmäßigen Abständen statt und werden jeweils von einer Klasse organisiert.
Im Sekretariat sind die Ansprechpartnerinnen Nicole Rohde und Bettina Dede.
Die Sekundarstufe I umfasst die Jahrgänge 5-10.
Die Sekundarstufe II umfasst an der IGS Embsen die Jahrgänge 11-13. Sie wurde mit Beginn des Schuljahres 2018/ 2019 eingerichtet. Die Leiterin der Sekundarstufe II ist Andrea Langlet.
Das Selbstlernzentrum (SLZ) befindet sich im Herzen der Schule bei den PC-Räumen, direkt zwischen dem Oberstufentrakt und dem Blauen und Orangenen Jahrgang.
Ab der ersten Minute an der IGS Embsen arbeiten wir mit den Schülerinnen und Schülern am sozialen Miteinander: Am Beginn steht die Orientierung in der neuen Schule und in der neuen Klasse, es folgt die Schulung in kooperativen Lernformen (das A und O für die Tischgruppenarbeit), anschließend steht die Teamentwicklung (u.a. im erlebnispädagogischen Projekt) und die Entwicklung von Klassenregeln im Vordergrund. Da es im Zusammenleben auch immer wieder einmal kriselt, folgt darauf die Beschäftigung mit dem Konflikt-Begriff und den 'Ich'-Botschaften. In den verschiedenen Trainingsphasen begleitet uns fortwährend das Programm 'Lions Quest'.
Die stellvertretende Schulleiterin ist Birgit Faber.
07:25 – 07:45 Ankommen
07:45 – 09:15 1. Block
09:15 – 09:35 Pause
09:35 – 11:05 2. Block
11:05 – 11:25 Pause
11:25 – 12:55 3. Block
12:55 – 13:45 Mittagspause
13:45 – 15:15 4. Block
15:15 – 15:30 Pause
15:30 – 17:00 5. Block
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in ihren Klassen an Tischgruppen. Zumeist sind dies sechs Schülerinnen und Schüler. Die Tischgruppen arbeiten ein Schuljahr zusammen. Eine Tischgruppe setzt sich aus Jugendlichen der verschiedenen Lernniveaus zusammen. Jede/ jeder hat seine Stärken auf einen anderen Gebiet, davon profitieren dann alle Gruppenmitglieder. Das Tischgruppenprinzip findet in allen Unterrichten Anwendung.
Diese finden in den Elternhäusern unserer Schülerinnen und Schüler statt.
Die Klassenleitung besteht so weit dies möglich ist Regel aus zwei Lehrkräften. Sie sind die Tutoren der Klasse. Oft unterrichten die Tutoren in der Tutorenstunde gemeinsam.
Die Übungszeit (ÜZ) ist ein bewertungsfreies Element des Ganztags, das in der Regel im dritten Block am Freitag stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler organisieren in einem ritualisierten Rahmen ihre Arbeit.
Die Wahlpflichtkurse werden parallel zur Wahlpflichtfremdsprache angeboten. Die Wahlpflichtfremdsprache wird in jedem Jahrgang (ab Jg. 6) vierstündig unterrichtet. In Jahrgang 6 wird parallel ein zweistündiger Wahlpflichtkurs angeboten. Hier haben die Fremdsprachler also zwei Unterrichtsstunden mehr, sie können auch nicht einen Wahlpflichtkurs anwählen. Ab Jahrgang 7 sind dann vierstündige Wahlpflichtkurse anzuwählen. Jetzt haben alle Schülerinnen und Schüler wieder die gleiche Stundenzahl.
Der Violette Jahrgang besucht die IGS Embsen seit dem Schuljahr 2017/2018. Die Jahrgangsleitung ist Daniela Lublow.
Über WebUntis kann jede Schülerin/ jeder Schüler den eigenen Stunden- und Vertretungsplan mit allen aktuellen Änderungen einsehen. Der Aufruf erfolgt auf der Homepage über den Menüpunkt Vertretungsplan.
Jede Schülerin/ jeder Schüler verfügt über ein eigenes Passwort. Bei Verlust bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.
Der Wochenanfang gehört wie die Übungszeit und die Klassenzeit zum Ganztag der IGS Embsen und darf nicht bewertet werden. Auch darf diese Zeit keinen Einfluss auf eine Bewertung z.B. eines Faches haben. Im Wochenanfang werden neben einer Rückschau auf das Wochenende auch organisatorische Dinge für die kommende Schulwoche erledigt. Ergänzt wird dies durch methodische Übungen, Elemente des Sozialtrainings und inhaltliche Schwerpunkte in den höheren Jahrgängen. Hierzu zählen die Herausforderung, Berufsorientierung und von den Klassen eigenständig festgesetzte Projekte.
Zertifikate werden für besondere Leistungen vergeben. Das Zertifikat wird nach Unterschrift der Eltern genauso wie die Feedbackbögen und eine Nachbearbeitungsempfehlung in einem Feedbackordner abgeheftet.