Schülervertretung

Zu Beginn jedes Schuljahrs tagt der Gesamtschülerrat, bestehend aus den gewählten Klassensprecherinnen und -sprechern und wählt seine Vertreterinnen und Vertreter für den Schulvorstand, die Fachkonferenzen und die Gesamtkonferenz. Dieses sind Gremien, in denen Schülerinnen und Schüler ihr Mitsprache- und Mitgestaltungsrecht wahrnehmen können. Wichtig, diese müssen nicht das Amt einer Klassensprecherin oder Klassensprechers inne haben. Interessierte Schülerinnen und Schüler bewerben sich für die jeweiligen Ämter, stellen sich vor und präsentieren ihre Idee von der Ausübung dieses Amts, anschließend wählt der Gesamtschülerrat aus den Bewerbern seine Vertreterinnen und  Vertreter. Das Ergebnis ist in unserem Schaukasten zu sehen.

Aufbau der SV

Struktur der SV 310120

Dieses Jahr hat eine Änderung in unserer Schülervertretung stattgefunden, die ihren Ursprung darin hatte, die Verantwortung der Schülersprecherin bzw. des Schülersprechers auf mehrere Schultern zu verteilen und vor allem interessierte Schülerinnen und Schüler für diese Aufgabe zu gewinnen. So beriet das bestehende SV-Team darüber und rief den SV-Club ins Leben. Abgesegnet vom Gesamtschülerrat tauchte zum Schuljahr 2019/20 der SV-Club in der Club-Wahlliste auf. Auf diese Weise hat sich eine Gruppe bestehend aus Schülerinnen und Schüler fast aller Jahrgänge gebildet, die versuchen, die Interessen der Schülerschaft zu vertreten. Aus dieser Gruppe heraus ist auch das Schülersprecherteam entstanden, das vollständig im SV Club vertreten ist.