Frankreichaustausch

Logo Austausch

Im kommenden September/ Oktober startet unsere nächste Frankreichaustauschrunde (19.09.-29.09.2022 - Wir in Luneray und 04.10.-14.10.2022 - Luneray bei uns). Wir werden mit 21 Schüler:innen aus Gelb und Violett zu Gast an unserer Partnerschule in Luneray sein.

Dieses Mal beginnen wir mit dem Parisaufenthalt von 1,5 Tagen und fahren anschließend zu unseren Gastfamilien nach Luneray. Dort werden Ihre Kinder dann acht Tage das Leben in einer französischen Familie kennen lernen und am Unterricht unserer Partnerschule (Collège Maurice Maeterlinck) teilnehmen. Danach kommen uns die Franzosen mit einigen Tagen Verzögerung in Embsen besuchen.

Wenn Sie schon ein wenig in die Erlebnisse der letzten Fahrten eintauchen möchten, schauen Sie gerne auf dem Blog des Austausches vorbei.

Die Schüler:innen erhalten alle weitere Informationen vom Austauschteam, das auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  erreichbar ist.

Frankreichaustausch 2018

Vom 22.09.- 29.09. hatten wir zum vierten Mal Besuch von unseren Freundinnen und Freunden unserer Partnerschule in Luneray (Normandie).

Nach einer kleinen typisch deutschen Verspätungsodyssee (der ursprüngliche Zug hatte 60 Minuten Verspätung und es musste eine Alternativroute gewählt werden) sind die Franzosen am Sonntagabend (22.09.) am Bahnhof in Lüneburg angekommen. Nach einem großen Hallo ging es in die Gastfamilien.
Am Montag startete der erste Schultag mit einem gemeinsamen Mitbringfrühstück im Schulrestaurant. Es schlossen sich eine Erkundung des Schulgeländes in Kleingruppen und Unterricht mit den Austauschpartnern an. Nach einem gemeinsamen Essen im Schulrestaurant wurde dann Sport gemacht: Basketball, Fußball und Völkerball in der Dreifeldhalle. Der Rest des Tages gehörte dem Famiienleben.

Der Dienstag stand nach dem gemeinsamen Unterrichtbesuch und dem Mittagessen im Zeichen des Theaterprojektes: Nach ein paar Lockerungsübungen und der Gruppenfindung haben die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Sketch klassisch eintrainiert, um ihn dann in verschiedenen Stilen weiter einzustudieren. Zu sehen waren dann schon eine Kömodie, eine stumme Parodie und vieles mehr.

Am Mittwoch war der große Hamburgtag angesagt. Die Schülerinnen und Schüler starteten ihre Fahrt in die schönste Stadt der Welt gegen 09:30 Uhr am Bahnhof in Lüneburg. In Hamburg wurden dann unter anderem der Hafen und die Hamburger Meile unsicher gemacht. Abends schloss sich das absolute Highlight des Tages an: ein Besuch des Musicals 'Der König der Löwen'. Leider konnte eine französische Schülerin nicht teilnehmen, da sie kurz zuvor auf der Hafenfähre einen Unfall hatte und mit ihrer Lehrkraft ins Krankenhaus musste.

Nach einem weiteren Schulvormittag wurden dann am Donnerstagnachmittag neben einer intenstiven Probephase einige der am Dienstag eingeübten Szenen von einem Schüler aus dem Roten Jahrgang gefilmt und im weiteren Verlauf geschnitten und bearbeitet.

Am Freitag war dann schon der letzte Schultag angesagt. Am Nachmittag schloss sich der als 'Teatime' getarnte Abschlussabend an. Dank einer perfekten Organisation durch den Veranstaltungsechnikclub, toller musikalischer Beiträge der Schülerband, eines tollen Mitbringbüffets und der bearbeiteten Filmszenen war dies ein kurzweiliger und lustiger Abend. Ein optimaler Start in das Wochenende.

Am Samstag haben die französischen Schülerinnen und Schüler einen Tag in den Familien verbracht und Sonntagmorgen um 07.15 Uhr war es dann leider schon viel zu früh an der Zeit Abschied zu nehmen. Der Bus unserer Austauschpartner fuhr rechtzeitig vor, das Gepäck wurde verstaut und es flossen die Abschiedstränen, als die französischen Schülerinnen und Schüler den Bus bestiegen.

Ein Dank geht an alle Beteiligten (Familien, Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen), die dabei mitgewirkt haben, den diesjährigen Austausch unvergesslich zu machen.

Weitere Infos zum Frankreichaustausch der IGS Embsen ... BLOG.