Schulrestaurant

silverware 1667988 1280Unser Schulrestaurant befindet sich direkt an der Busschleife und ist von unseren Schülerinnen und Schülern aus allen Gebäudeteilen gut zu erreichen.
Seit 2018 hat die Lüneburger Cateringfirma „die feinschmeckerei“ das Catering in unserem Schulrestaurant übernommen.

Das Essen kann online vorbestellt werden. Die Bestellung ist bis 19 Uhr des Vortages möglich, eine Abbestellung kann am Essenstag bis spätestens 08:00 Uhr vorgenommen werden. Es ist eine Handy-App verfügbar - hier lässt sich das Essen schnell und unkompliziert bestellen bzw. abbestellen. Sie ist in den App-Stores  unter  "ISS Menü+" zu finden.

Für das bargeldlose Bezahlen (mit Karte oder Fingerabdruck) ist eine einmalige Registrierung bei der Firma PAIR Solutions notwendig. Die Registrierung kann hier vorgenommen werden.

Weitergehende Informationen können diesen beiden Dokumenten entnommen werden:

Elterninformation Feinschmeckerei
Elterninformation Pair Solutions

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Kerstin Sternitzke unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 04134/ 91 66 14.

Bild: pixabay

Regeln im Schulrestaurant

Wir verhalten uns respektvoll, sprechen leise und gehen langsam.

Wir ziehen unsere Jacken, Mützen und Kapuzen aus bzw. nehmen sie ab.

Wir stellen uns in der Reihe hinten an, halten keine Plätze frei und drängeln nicht vor.

Wir räumen unser Geschirr ab und halten die Tische sauber.

Wir schieben die Stühle nach dem Essen wieder an die Tische.

Wir befolgen die Anweisungen der Mitarbeiter:innen und der Lehrkräfte.

Das Schulrestaurant, auch in seiner Funktion als Veranstaltungsort, bereichert das ganztägliche Schulleben der Schüler:innen, Lehrkräfte, Mitarbeiter:innen und Gäste des Schulzentrums Embsen als Ort der Gemeinschaft und Kommunikation.

Gemeinsame Nutzung, Absprachen und gegenseitige Rücksichtnahme der Schulformen, wie auch der pflegliche Umgang ist das gemeinsame Ziel der Schulgemeinschaft. Aus diesem Grund sind folgende Regeln einzuhalten:

• Das Schulrestaurant ist in der Regel geöffnet von 12:15 bis 14:00 Uhr. In der Zeit von 7:45 bis 12:00 und 15:00 bis 17:00 ist die Örtlichkeit nach Anmeldung über IServ und ggf. Absprache mit den zuständigen Schulleitungen für Unterrichtsvorhaben offen.
  • Die Anmeldung für das Schulessen wird im Vorfeld online getätigt. Weitere Informationen sind dem Logbuch oder der Homepage unter „Schulrestaurant" zu entnehmen.
  • Wird das Schulrestaurant als Veranstaltungsraum genutzt, ist die begleitende Lehrkraft dafür verantwortlich, dass die Schüler:inne die Einrichtungen des Schulrestaurants pfleglich behandeln und es sauber und geordnet hinterlassen.
  • Von 11:15 bis 15:00 hat die Organisation des Mittagessens Vorrang vor allen anderen Veranstaltungen.
  • Die Küchenräume sind hygienischer Raum und dürfen ausschließlich vom Personal des Betreibers/Cateringfirma oder den Hausmeistern betreten werden.
  • Nach 17:00 Uhr und an Wochenenden steht das Schulrestaurant als Raum auch für außerschulische Veranstaltungen zur Verfügung. Diese Veranstaltungen enden spätestens um 22:00 Uhr. Die Nutzung ist in Kooperation mit den zuständigen Hausmeistern bei der jeweiligen Schulleitung genehmigungspflichtig und unbedingt in den IServ Kalender einzutragen.

Eine Genehmigung wird nur erteilt, wenn als Leitung der Veranstaltung ein Kollegiumsmitglied oder Mitglieder der schulzugehörigen Fördervereine benannt werden. Bei außerschulischen Veranstaltungen ist eine verantwortliche Leitung namentlich zu benennen.

Die Verantwortlichen halten sich für die Dauer der Veranstaltung im Schulrestaurant auf. Abschließend wird eine Kontrolle durch die Verantwortlichen mittels der Checkliste oder eine Übergabe gemeinsam mit den Hausmeistern durchgeführt.

• Die Verhaltensregeln am Tisch und an der Essensausgabe hängen im Schulrestaurant aus und sind zu befolgen.

Stand 03/2018

Fachbereich Ganztag