Kulturopartner 'Ensemble Reflektir, Club 'Ohren auf!' und die Orange 4

EnsembleIm Konzertsaal der Musikschule Lüneburg ereignete sich am 21.06.2022 eine Begegnung der besonderen Art. Auf der einen Seite das klassische Orchester „Ensemble Reflektor“ als Kulturpartner der IGS Lüneburg mit seinen Lüneburg verbundenen Mitgliedern aus ganz Deutschland. Auf der anderen Seite der Club „Ohren auf!“ mit seinen Digitalkompositionen. Im Publikum: die Orange 4 mit ihren Tutorinnen Michelle Jensen und Marta Urbanska.

Die Veranstaltung begann mit den Ergebnissen der Kursteilnehmer:innen des Clubs Ohren auf!. Zu jedem Stück wurde etwas gesagt und erklärt. Durch eine große Leinwand wurden die Songs nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar gemacht. Ein beeindruckendes Erlebnis, denn alle Stücke sind Unikate und so einzigartig auf der Welt vorhanden. Neben den Stücken spielten die Künstler:innen selbst erstellte Werbung zu Autos und Mikrowellen ab. Nach jedem Stück gab es großen Applaus. Die Künstler:innen waren so gut vorbereit, dass die große Auswahl nicht ganz gespielt werden konnte, aber dies wird dann beim nächsten Schulfest nachgeholt!

Dann spielte das Orchester und füllte den Saal mit klassischer Musik einer weiblichen Komponistin. Die Organisatorinnen Anna-Lea und Malin stellten den Schülerinnen und Schülern anschließend die Partitur des Werks vor. Die einzelnen Instrumente spielten kleine Passagen, um ihre Klangaufgabe im Orchester deutlich zu machen. Die professionellen Musiker:innen hatten großen Spaß daran.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Workshops. Jede Schülerin und jeder Schüler trug einen Namensaufkleber mit einer Instrumentengruppe darauf. Diese Gruppen hatten nun die Aufgabe gemeinsam mit den Orchestermusiker:innen kleine Passagen aus dem morgendlichen Leben musikalisch zu spielen und darzustellen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Musiker:innen  freuten sich über die Übung und es kam zu tollen Ergebnissen.

Ein musikalischer Tag für alle Beteiligten.

Text und Foto: Willi Max