Orange: Bandworkshops - Kooperation mit der Musikschule Musikplanet

Es ist schön, wenn wieder etwas mehr Musikevents ins Hause der IGS Embsen kommen. Seit den Osterferien durchlaufen die Orangenen Klassen (Jahrgang 5) nacheinander einen „Bandworkshop“. Die Idee gründet sich auf dem musikpraktischen Gedanken des Musikunterrichts.

Alle Schüler:innen erarbeiten einen Rock/Pop-Song unter der Leitung von engagierten Musikern der Musikschule Musikplanet in Lüneburg.

Gerade bei den Orangenen gibt es dort einige Hürden zu nehmen: Neben dem Hörverständnis gilt es auch die Fingerfertigkeit und das rhythmische Feingefühl zu erlangen. Das braucht Zeit, Konzentration und viel Geduld. Auch die gegenseitige Rücksichtnahme hat hier einen hohen Stellenwert.

Das Instrument bzw. der Gesang wird dabei von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählt. Je nach Interesse oder oft einfach auch aus Neugier.

Abgerundet wird der Workshop durch einen Auftritt vor einen anderen Klasse. In diesem Teil kommt neben der Musikpraxis auch noch Bühnenerfahrung hinzu. Die Veranstaltungstechnik arbeitet auf Hochtouren und setzt das Ergebnis je nach Musikstück der Klasse in Szene.

Ein Workshop braucht also viele Zuspieler, die an diesem Tag alle zusammenarbeiten. Das macht aus dem Workshop ein beeindruckendes Erlebnis für alle.