Tel. 04134 916630 / -34

sekretariat@iservigs-embsen.de

Projekttage 'Miteinander'

Projekttage der IGS Embsen Bild

Erstmalig fanden Projekttage an der IGS Embsen statt, initiiert vom SV-Club unter dem Thema „Miteinander“. Durch ein SV-Seminar zur Projektplanung wurde der SV-Club dazu inspiriert, die ersten Projekttage an unserer Schule ins Leben zu rufen.

Das Oberthema war schnell gefunden und mit der Planung konnte begonnen werden. Nach Rücksprache mit dem Schulleiter wurde die Projektidee den Lehrkräften, der Gesamtkonferenz und dem Schulvorstand vorgestellt. Alle Gremien signalisierten ihre Zustimmung und mit der Detailplanung konnte begonnen werden.

Um die Projekttage mit Leben zu füllen wurde mit der Suche nach möglichen Unterthemen schon im Vorfeld begonnen, die Schülerschaft wurde aufgerufen, sich nicht nur thematisch sondern auch in die Planung einzubringen. Zahlreiche Projekte (s. oben) standen nun zur Wahl und die Schülerinnen und Schüler konnten sich in diese eintragen, anschließend ordneten sich die Lehrkräfte zu.

Hier gilt vor allem den Lehrkräften ein großer Dank, die es möglich machte, dass fast alle Themen stattfinden konnten, so gab es – wie zu erwarten - ein großes Interesse der Schülerinnen und Schüler sich sportlich und künstlerisch zu betätigen.

Die letzten drei Wochen nahm die Planung und die Realisierung der Projekttage immer mehr Fahrt auf, die Schülerinnen und Schüler wurde zur Mitgestaltung aufgerufen. Dann fand endlich am 01.07.22 ein Treffen der einzelnen Projektgruppen statt, hier kamen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zusammen und überlegten gemeinsam, wie die Projekttage in der darauffolgenden Woche vom 06.07. – 08.07.22 gestaltet sein sollten, Absprachen wurden getroffen.

Und dann ging es am Mittwoch los, es wurde sich draußen sportlich betätigt, in den Klassen- und Fachräumen wurde gebastelt, diskutiert, recherchiert, vorbereitet, gemalt, geschauspielert, musiziert, geschrieben, …. Ein reges Treiben ging durch die Schule, ein Miteinander, das auch durch die Corona-Zeit etwas hinter den Hintergrund gerückt war.

Mit einer Messe, der Präsentation der Ergebnisse und einem abschließenden Basketballspiel ging der Freitag zu ende. An der einen oder auch anderen Stelle muss es sich sicher noch etwas zurecht ruckeln, auch war nicht immer die Rollenverteilung klar. Insgesamt bleibt aber ein positiver Eindruck zurück, die Projekttage waren toll und abwechslungsreich, haben Arbeit und Einblicke in andere Bereiche möglich gemacht und eröffnet.

An dieser Stelle ein Dankeschön an den gelben Jahrgang für das Catering und den Eltern für die Getränkespenden, die den letzten Tag abgerundet haben. Die Projekttage werden nicht einmalig bleiben, da sind sich alle Beteiligten einig.

Eindrücke und Ergebnisse der Projekttage, mit einigen Fotos und Videos eingefangen:

0.jpg
1.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
8.jpg
9.jpg
Projekttage_der_IGS_Embsen_Bild.png
0.jpg
1.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
8.jpg
9.jpg
Projekttage_der_IGS_Embsen_Bild.png
previous arrow
next arrow

Video der Projektgruppe 'Forschung'

Eilige Meldungen

Erlebnisse, die beflügeln! Besuch von der Eventfalknerei
Weiterlesen ...
Jugendbuchautorin Stefanie Höfler zu Gast an der IGS Embsen
Weiterlesen ...

Corona

virus 4986015 1280

Bild: Pixabay

IServ und WebUntis

IServ Logo klein RGB clean

 

WebUntis Logo orange

Homepage der IGS Embsen

© IGS Embsen 2021
Design by: DSL und mehr...

Hauptmenü