Tel. 04134 916630 / -34

sekretariat@iservigs-embsen.de

Juniorwahl 2021

Logo

In der Woche vom 20.09.-24.09.2021 haben die Schüler:innen der IGS Embsen die Juniorwahl simuliert, nachdem sie sich in der Startwoche des Schuljahres zusammen mit ihren Lehrkräften auf diese vorbereitet hatten. Neben Frage 'Wen oder was wählen wir eigentlich?' standen hier auch die Gewaltenteilung und die Frage nach den einzelnen Parteien und dem Parteienspektrum im Mittelpunkt. Organisiert wurde die Wahl durch den Fachbereich Gesellschaftslehre/ AWT und dem Fachbereichsleiter Christoph Engler. Er leitete auch die Ausbildung der Wahlvorstände der einzelnen Jahrgänge, die ausschließlich durch die Schüler:innen besetzt wurden. Es galt Wählerverzechnisse anzulegen, Wahlbenachrichtungen anzufertigen und die Klassen über den Ablauf zu informieren. Am Wahltag des Jahrgangs musst durch den Wahlvorstand das Wahllokal organsiert und für einen geregelten Ablauf gesorgt werden. Im Anschluss wurden die Stimmen ausgezählt und dann die Organisatoren der Juniorwahl weitergegeben, sodass das Ergebnis in das bundesweite Ergebnis einfließen konnte - also alles wie bei den Großen!

In den nächsten Tagen wird in den einzelnen Klassen der Jahrgänge die Wahlnachlese im Rahmen des Unterrichts in Gesellschaftslehre stattfinden.

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfer:innen!

Ergebnisse Juniorwahl Deutschland/ IGS

Eilige Meldungen

Erlebnisse, die beflügeln! Besuch von der Eventfalknerei
Weiterlesen ...
Jugendbuchautorin Stefanie Höfler zu Gast an der IGS Embsen
Weiterlesen ...

Corona

virus 4986015 1280

Bild: Pixabay

IServ und WebUntis

IServ Logo klein RGB clean

 

WebUntis Logo orange

Homepage der IGS Embsen

© IGS Embsen 2021
Design by: DSL und mehr...

Hauptmenü