Lesung durch Jana Steingässer für den Roten Jahrgang

20211005 102537Ein Hühnerei mitten im Winter? Das gab der Familie von Jana Steingässer so viele Rätsel auf, dass sie sich bei einer Reise um die Welt auf die Suche nach den Spuren des Klimawandels begab.

Aus dieser Reise ist ein Buch entstanden darüber, wie wir Menschen unsere Umwelt und das Klima verändern, und in dieser Woche hat Jana Steingässer gleich an zwei Tagen im SLZ unserem Roten und Orangenen Jahrgang daraus vorgelesen und mit den Schülerinnen und Schülern darüber diskutiert.

Wir haben viel erfahren über das Leben in der Polarzone und im tiefen Süden Europas, und es entstanden zahlreiche Ideen, was jeder von uns tun kann, um zum Klimaretter zu werden.

Ganz herzlichen Dank an Jana Steingässer!

Ebenso herzliches Dankeschön auch an Marie Louise Blankemeyer vom Literaturbüro Lüneburg und Christina Bouse, Fachbereichsleitung Deutsch, die zusammen diese wirklich spannende Veranstaltung möglich gemacht haben.

Wer sich näher informieren oder wissen möchte, was für eine wichtige Rolle ein „Emel“ dabei spielt, kann gerne im SLZ einen Blick in „Paulas Reise. Oder wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte“ von Jana und Jens Steingässer werfen. Hier warten auch noch etliche andere Bücher zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf Euch!

Auch beim youtube-Kanal des Jungen Literaturbüros Lüneburg findet Ihr Jana Steingässer (Links zu Youtube. Achtung es können Daten weitergegeben werden.)

Stimmen zu der Lesung:

„Es ging darum, dass die Kinder nicht wussten, was ein Klimawandel ist, die Eltern haben verschiedene Reisen gemacht, immer woanders hin, um es ihnen zu erklären. Die Autorin hat uns nach Grönland mitgenommen (vorgelesen). Ich fand es mega spannend mit den Schneehunden und dem Polarlicht und zu wissen, wie es mit dem Klima ist.“

P., Rot 1

Auf unserer Erde gibt es viele Probleme, die unsere Umwelt verschmutzen, z.B. Plastik, CO2, Flugzeuge, Schiffe und Autos.

Mir hat die Lesung gut gefallen, ich würde sie weiterempfehlen. Die Autorin war sehr nett. Die Lesung war sehr günstig.

In dem Buch ging es um den Klimawandel. Und darum, dass die Familie der Autorin eine Reise gemacht hat, um sich den Klimawandel in verschiedenen Ländern anzugucken.“

M., Rot 1

20211005 125801